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Generierendes
Lernen Datenbankgestützte Erstellung
von Kompetenzenbilanzen im Bereich der Integrativen
Berufsausbildung |
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Das Projekt Projekt II (ab 2018) Im Rahmen von Projekt II wird die Anwendung auf eine WEB-Anwendung
umgestellt, so dass mit jedem üblichen Internetbrowser die Kompetenzdatenbank
ausgeführt werden kann. Weiters werden die für eine Schule oder Einrichtung erforderlichen administrativen
Arbeiten an die Schule bzw. Einrichtung verlagert, so dass bestmögliche Flexibilität
in der Anwendung gegeben ist. Für die Teilnahme ist somit nur eine einmalige
Registrierung beim VI(B)B – Verein für inklusive (Berufs)Bildung bzw. bei der
Pädagogischen Hochschule OÖ – Büro für Inklusive Pädagogik und
Sonderpädagogik erforderlich. Mit der Umstellung auf eine Webanwendung erfolgt auch eine inhaltliche
Erweiterung, sodass künftig die Nutzung für alle Schultypen möglich wird. Die Webanwendung wird etwa ab Anfang September verfügbar sein. Projekt I (bis 2012) im Jahre 2003 wurde mit der Änderung des
Berufsausbildungsgesetzes (BAG) die Möglichkeit zur integrativen
Berufsausbildung für Lehrlinge im dualen System geschaffen, wobei das Gesetz
zwei Möglichkeiten vorsieht: Teilqualifizierung oder Lehrzeitverlängerung.
Besonders in der integrativen Berufsausbildung kann der Lernfortschritt mit
dem herkömmlichen Notensystem nicht oder nicht ausreichend bewertet werden.
Ziel des Projektes ist es, in Kooperation mit den Projektteilnehmern -
Berufsschulen / Ausbildungseinrichtungen und Berufsausbildungsassistenz -
einerseits geeignete Werkzeuge und Methoden zur Messung, Erfassung und
Dokumentation des Kompetenzzuwachses zu entwickeln und zu testen und
andererseits die Kommunikation zwischen den Akteuren zu unterstützen. Zur Erreichung dieser Ziele wurde an der
Pädagogischen Hochschule Wien eine Kompetenzdatenbank entwickelt, in der
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